Wechsel in der Geschäftsführung: Neu übernimmt ein Vierer-Gremium das Ruder bei Solarify

Solarify Geschäftsführung

Wechsel in der Geschäftsführung: Neu übernimmt ein Vierer-Gremium das Ruder bei Solarify

Mehr als sieben Jahre sind vergangen, seit Aurel Schmid Solarify gegründet hat. Zu Beginn noch im Alleingang, später mit zunehmender Unterstützung weiterer Teammitglieder, trieb er Solarify voran und hielt als Geschäftsführer die Fäden des stetig wachsenden Unternehmens zusammen. Jetzt tritt Aurel einen Schritt zurück und übergibt das Ruder an Roger Langenegger, Till Fust, Silvan Andraschko und Raimund Neubauer. Als Vierer-Gremium übernehmen sie die Solarify-Geschäftsführung, jeder mit seinem spezifischen Verantwortungsbereich. Alle vier sind seit mehreren Jahren ein zentraler Teil des Teams. Für ihre neue Funktion bringen sie aber nicht nur einen grossen Erfahrungsschatz, sondern auch viele neue Ideen mit.

Was bedeutet der Wechsel für Solarify?

Nach mehr als sieben Jahren gibt Aurel Schmid seine Funktion als Geschäftsführer von Solarify ab. Als Vater des Solarify-Modells und erfahrener Projektentwickler bleibt er der Firma aber weiterhin erhalten. Auch künftig wird sich Aurel, wenn auch in einem flexibleren Pensum, tatkräftig für neue Solarprojekte einsetzen, wichtige Partnerschaften betreuen, Netzwerke und Kontakte pflegen und dem Team mit seinem langjährig aufgebauten Know-How zur Seite stehen. Derweil kümmern sich die erfahrenen Solarify-Mitarbeiter Roger Langenegger, Till Fust, Silvan Andraschko und Raimund Neubauer als neue Co-Geschäftsführer gemeinsam darum, dass die Firma auch in den nächsten Jahren auf Kurs bleibt.

Das Prinzip der geteilten Führung und klaren Definition verschiedener Verantwortungsbereiche passt dabei bestens zur von flachen Hierarchien geprägten Firmenkultur bei Solarify, wie sie auch bisher bereits gelebt wurde. Alle vier übernehmen die Hauptverantwortung in dem Bereich, in dem sie auch zuvor hauptsächlich aktiv waren und wichtige Entscheide mitgestaltet haben. Roger Langenegger ist für den Bereich Unternehmensstrategie verantwortlich, Raimund Neubauer für den Bereich Technologie, Till Fust für Finanzen & Controlling und Silvan Andraschko übernimmt die Leitung des operativen Geschäfts.

Wer sind die Köpfe hinter der neuen Geschäftsführung?

Verantwortungsbereich Unternehmensstrategie

Solarify-Mitglied seit 2018
Roger Langenegger

Der Kontakt zu Aurel entstand über ein eigenes, früheres Start-Up. Just als wir dieses beendeten, rief Aurel an und fragte, ob ich beim Aufbau von Solarify mitwirken wolle. Die Chance, in einer solch zukunftsträchtigen Branche Fuss zu fassen und aktiv zur Energiewende beizutragen, wollte ich unbedingt wahrnehmen.

Solarify basiert auf vielen Werten, die mir auch privat wichtig sind: Wir versuchen, unseren Teil zur Energiewende beizutragen, wir leben eine vertrauensbasierte, inklusive und transparente Geschäftskultur, zudem steht der Teamerfolg über der Individualleistung.

Ein guter Arbeitgeber lebt die Firmenwerte vor und geht mit gutem Beispiel voran. Er sorgt dafür, dass das Team über die nötigen Ressourcen verfügt, die Mitglieder gefordert, aber nicht überfordert sind und die Firma eine klare Vision verfolgt, auf die das ganze Team hinarbeitet. Kurzum: Der Arbeitgeber schafft Rahmenbedingungen, in denen sich das Team und damit die Firma optimal entfalten kann. 

Meine Stärke ist es, Needs von Firmen zu identifizieren, zu priorisieren und durch neue Tools oder Partnerschaften so zu decken, dass limitierende Geschäftsfaktoren minimiert werden. Mir liegt es, abstrakt zu arbeiten, mit einem weissen Blatt zu starten und am Ende des Tages ein durchdachtes Konzept vorzulegen.

Während ich gerne neue Strukturen schaffe, bin ich ungeeignet dafür, selbst in starren, etablierten Strukturen zu arbeiten. Sobald eine Struktur oder ein Prozess aufgebaut ist, widme ich mich der nächsten Challenge.

Ich bin Fan von Bewegung aller Art und brauche mindestens eine halbe Stunde Sport pro Tag, um am Abend zufrieden einschlafen zu können. Einen weiteren Ausgleich gibt mir Musik, sei es mit meiner Gitarre oder mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten.

Verantwortungsbereich Finanzen & Controlling

Solarify-Mitglied seit 2021
Till Fust

Bereits während des Studiums lernte ich Aurel kennen und konnte als Nebenjob auch ein paar Stunden bei Solarify arbeiten. Die in der Firma gelebten Werte und die Vision hinter dem Solarify-Modell führten mich dann wieder zurück.

Hauptsächlich der aktive Beitrag zur Energiewende, welche wir schleunigst angehen müssen. Dafür braucht es tatkräftige Unterstützung von allen. Je besser wir unsere Aufgaben bei Solarify meistern, desto mehr Leuten können wir es ermöglichen, selber aktiv zu werden.

Ein guter Arbeitgeber schafft ein Umfeld, in dem alle Mitarbeitenden ihre Stärken ausspielen und mitgestalten können.

Eine meiner Stärken ist sicher meine sehr analytische Herangehensweise bei Herausforderungen. Dazu gehört auch, unterschiedlichen Ansichten gut zuhören zu können und diese zu einer für alle passenden Lösung zusammen zu bringen.

Ich muss die Dinge oft selber bis ins Detail verstehen und analysieren, ehe ich daraufhin auch handle. In Aktion zu treten, ohne das Gefühl zu haben, wirklich alles verstanden und auf alle Fragen eine gute Antwort bereit zu haben, kann mir entsprechend Mühe bereiten.

Wenn immer möglich bereise ich sehr gerne fremde Länder mit unterschiedlichen Kulturen. Dies hilft, Neues zu Entdecken und die “Alltagsblase” zwischendurch wieder etwas zu relativieren. Ansonsten findet man mich am motiviertesten auf dem Tennisplatz.

Verantwortungsbereich Operatives Geschäft

Solarify-Mitglied seit 2021
Silvan Andraschko

Ich absolvierte meinen Master in nachhaltiger Entwicklung zusammen mit Roger. Am Ende des Studiums fragte er mich, ob ich nicht Lust hätte, bei Solarify einzusteigen. Als ich die Firma und das Team dann kennenlernte, war für mich klar, dass ich das wollte.

Das Wissen, dass ich täglich etwas Sinnvolles tue, um die Energiewende voranzutreiben. Zusätzlich motivieren mich die tollen Menschen mit unglaublich viel Drive, die alle bei Solarify arbeiten.

Ein guter Arbeitgeber bietet mir eine Arbeit mit positivem Impact, sorgt für eine positive Grundstimmung im Team, basierend auf Vertrauen und Transparenz. Auch ein transparentes Lohnmodell gehört für mich dazu.

Ich kann gut auf Leute eingehen und zuhören. Gleichzeitig liegt es mir, viele Projekte und Themen gleichzeitig zu jonglieren und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Parteien zu koordinieren.

Ich bin nicht so gut im Streiten und mag es gar nicht, wenn der Ton einmal rauer wird. Diesbezüglich versuche ich, mir noch eine dickere Haut anzutrainieren.

Ich spiele gerne Volleyball (sowohl im Sand als auch in der Halle) und bin stark in einem Theaterverein engagiert als Schauspieler, Regisseur und Vorstandsmitglied.

Verantwortungsbereich Technologie

Solarify-Mitglied seit 2017
Raimund Neubauer

Ich habe Aurel im Dezember 2016 an einer Veranstaltung in Zürich kennengelernt und war sofort von der Solarify-Idee fasziniert. Deswegen habe ich im Februar 2017 als erster Angestellter bei Solarify angefangen.

Mit Solarify bieten wir der Bevölkerung Handlungsoptionen, um aktiv und finanziell lohnend etwas gegen den Klimawandel zu tun. Dies ist für mich eine sinnvolle Tätigkeit mit Purpose.

Ein guter Arbeitgeber bietet mir einen Job mit Purpose und Impact, in dem ich mitgestalten und mein Fachwissen einbringen kann. Ausserdem setzen sich gute Arbeitgeber für die Umsetzung einer “AFZ” ein.

Besonders gut kann ich schwierige Fragen im Kontext von Strategie und Geschäftsentwicklung stellen. Abgesehen davon bin ich sehr gut organisiert und strukturiert.

Ich bin nicht sehr geduldig und hole ab und zu andere Teammitglieder zu wenig ab. Abgesehen davon kann ich auch im Bereich der Konfliktlösung noch einiges dazulernen.

Mein Lieblingshobby ist, mit meiner Frau Jacqueline in unserem Camping-Bus in Europa zu verreisen.

Wo geht die Reise hin?

Auch mit der neuen Geschäftsführung wird das Tagesgeschäft bei Solarify in vielerlei Hinsicht seinen gewohnten Lauf nehmen. Für Silvan ist klar: “Mein Ziel ist es, unser etabliertes Kerngeschäft zu Höchstleistungen anzuspornen, mit der Beteiligung möglichst vieler Personen zahlreiche weitere Anlagen in Betrieb zu nehmen und damit auch eine Basis für weitere Firmenentwicklungen zu schaffen.”

Solche möglichen Entwicklungen gibt es viele. Roger weiss: “Der Energiemarkt ist stark in Bewegung, es ergeben sich laufend neue Opportunitäten.” Sein Ziel sei es, dabei die für Solarify Passenden zu identifizieren und zu priorisieren. Auch im Bereich Technologie stehen verschiedene spannende Entwicklungen bevor. “Priorität haben die Prozessoptimierung auf allen Ebenen sowie die Verbesserung unserer digitalen User Journey”, konkretisiert Raimund und ergänzt: “Wichtig sind zudem die weitere Standardisierung unserer PV-Anlagenstruktur sowie die zunehmende Einbindung der Anlagen in digitale Prozesse in der Energiewelt und die Gewährleistung von Interoperabilität.”

Tills Aufgabe wird sein, sicherzustellen, dass all diese Entwicklungen nachhaltig finanziert werden können und Solarify langfristig auf stabilen Beinen steht. “Ich möchte bestmögliche Analysen liefern, damit wir Entscheide treffen können, die für alle Seiten einen Mehrwert bieten – sowohl für Solarify als auch für unsere breite Kundschaft.” Denn die beteiligten Panelbesitzer:innen wie auch die diversen Partner werden für die Arbeit von Solarify auch in Zukunft entscheidend sein. Gemeinsam mit ihnen, mit der neuen Geschäftsführung und mit dem gesamten Team will Solarify auch in den kommenden Jahren zu einem nachhaltigen und fairen Energiesystem beitragen.

Schreibe einen Kommentar