Solarpanel auf Kirchgemeindehaus in Bonstetten
Lage: Bonstetten (ZH), Kirchgemeindehaus
Hier finden Sie Informationen zum geplanten Solarprojekt mit der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Bonstetten auf dem Kirchgemeindehaus. Ab sofort können Sie Solarpanels unverbindlich reservieren und damit später von einem Vorkaufsrecht profitieren (solange Vorrat).
Kennzahlen zum Solarpanel:
Richtpreis pro Panel: ca. 1 000 CHF inkl. MwSt
Erwartete Rückzahlung: ca. 1 050–1 150 CHF pro Panel über gesamte Projektlaufdauer
Solarpanel: vom Schweizer Hersteller Megasol
max. Projektlaufdauer: 35 Jahre (mit Rückverkaufsrecht)
Hinweis: Die genauen Kennzahlen können erst nach der definitiven Projektbestätigung und dem Abschluss der finalen technischen Abklärungen bestimmt werden. Detaillierte und definitive Informationen zum Projekt werden vor dem eigentlichen Verkaufsstart kommuniziert.
→ Panels jetzt reservieren
Sobald die definitiven Projektkennzahlen bekannt sind, werden Sie kontaktiert und können die reservierten Panels mit einem Vorkaufsrecht definitiv erwerben (solange Vorrat). Mitglieder der Kirchgemeind werden prioritär berücksichtigt.
- Beschreibung
Beschreibung
Kennzahlen der Solaranlagen
- Lage: Bonstetten (ZH), Kirchgemeindehaus
- Grösse der Anlage: ca. 80 Solarpanels
- Erwartete Stromproduktion: ca. 30 000 kWh pro Jahr (entspricht rund 7 Haushalten)
- Eigenverbrauch: ca. 35% verbraucht im Gebäude
- Einspeisung: ca. 65% verkauft in das Stromnetz
- Erwartete Unabhängigkeit des Gebäudes im Jahresdurchschnitt: ca. 45%
- CO2-Einsparung: ca. 13 Tonnen pro Jahr
Hinweis: Die genauen Kennzahlen können erst nach der definitiven Projektbestätigung und dem Abschluss der finalen technischen Abklärungen bestimmt werden. Detaillierte und definitive Informationen zum Projekt werden vor dem eigentlichen Verkaufsstart kommuniziert.
Dachpartnerin Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Bonstetten
Die Kirchenpflege hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst aktiv dazu beizutragen, dass die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde in Bonstetten grüner wird. Sie sieht sich in der Pflicht, bezüglich des Schutzes der Umwelt und eines sorgsamen Umganges mit natürlichen Ressourcen eine Vorreiterrolle einzunehmen. So ist die Kirchgemeinde unter anderem Mitglied des Vereins „oeku Kirchen für die Umwelt“ und betreibt ein spezifisch für Kirchgemeinden entwickeltes Umweltmanagementsystem zur Erfassung von Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen und vielem mehr. Dass Mitarbeitende, KirchgängerInnen und Gäste für umweltrelevante Themen sensibilisiert werden, ist der Kirchgemeinde dabei ein besonderes Anliegen. Für Judith Grundmann, Präsidentin der Kirchenpflege, geht es um das Überdenken und Infragestellen von alten Gewohnheiten, um dann gemeinsam nach neuen kreativen Lösungen zu suchen. Umso mehr freut sie sich, dass einzelne Personen dank des neuen Solarprojekts mit Solarify unmittelbar Teil der Nachhaltigkeitsbestrebungen der Kirchgemeinde werden können.
Wollen Sie das Solarpanel jemandem schenken?
Solarpanels können problemlos verschenkt werden. Beim definitiven Kauf können Sie Name, Adresse und Email-Adresse der/des Beschenkten angeben. An diese Person wird alle 3 Monate eine Übersicht über die Erträge geschickt und der Nettoertrag aus dem Stromverkauf ausbezahlt. Die Rechnung für den Kauf der Solarpanels wird an Sie als Käufer oder Käuferin geschickt.
Einmalvergütung
Die Einmalvergütung (Förderbeitrag) wird vom Bund rund ein Jahr ab Inbetriebnahme der Solaranlage in der Höhe von ca. 20% des Panelkaufpreises vollständig an den/die KäuferIn ausbezahlt.