Solarpanel auf Kipferhaus in Hinterkappelen
779 CHF inkl. MwSt.
Lage: Dorfstrasse 9, 3032 Hinterkappelen (BE)
Grösse der Anlage: 150 Solarpanels
Erwartete Rückzahlung: 1 070 CHF pro Panel über gesamte Projektlaufauer
Projektlaufdauer: max. 30 Jahre
Installation: Sommer/Herbst 2024 *
* Hinweis: Damit die Anlage zu voller Leistung produzieren und die Überschussproduktion ins Stromnetz verkauft werden kann, ist eine Netzverstärkung notwendig. Das dauert gemäss BKW bis zu 18 Monate nach Inbetriebnahme der Anlage. Erst danach starten wir die offizielle Vertragslaufdauer für das Projekt. Bereits zuvor können wir aber das Gebäude direkt mit Solarstrom versorgen. Die Erträge aus dem Eigenverbrauch (~ rund 50% der erwarteten Gesamterträge) zahlen wir den Panelbesitzer:innen von Anfang an quartalsweise aus, natürlich noch ohne Abschreibung auf dem Panelwert. Damit wird ein zusätzlicher Gewinn erzielt.
Fragen zu diesem Projekt?
Melden Sie sich bei Solarify-Gründer Aurel Schmid:
kontakt@solarify.ch I +41 43 215 29 94
- Beschreibung
Beschreibung
Kennzahlen des Solarprojekts
Allgemein
→ zur Detailübersicht
- Lage: Dorfstrasse 9, 3032 Hinterkappelen (BE)
- Grösse der Anlage: 150 Solarpanels
- Projektumfang: 99 000 CHF
Produktion & Verbrauch
→ zur Detailübersicht
- Erwartete Stromproduktion: 55 000 kWh pro Jahr (entspricht rund 12 Haushalten)
- Eigenverbrauch: 25% verbraucht im Gebäude
- Erwarteter Deckungsgrad des Gebäudes: 189%
Ökologischer Impact
→ zur Detailübersicht
- Zusätzliche Solarstromproduktion: 1 646 000 kWh über gesamte Projektlaufdauer
- Erwartete CO2-Einsparung: ca. 23 Tonnen pro Jahr
Wirtschaftlichkeit
→ zur Detailübersicht
- Erwarteter Gewinn pro Panel: 291 CHF über gesamte Projektlaufdauer
- Erwartete Einmalvergütung pro Panel: 120 CHF (in Panelpreis inbegriffen; wird nach ca. 1-2 Jahren vollständig ausbezahlt)
Stärken dieses Projekts
+ Optimal gegen Süden gerichtetes Dach.
+ Der Rückbau der defekten Solarthermieanlage kann zeitgleich mit dem Bau der neuen Anlage erfolgen.
+ Motivierte und lokal gut verankerte Dachpartnerin.
Dachpartnerin Reformierte Kirchgemeinde Wohlen b. Bern
Im Dorfzentrum von Hinterkappelen in Wohlen bei Bern steht mit dem Kipferhaus ein einladendes Gemeinschaftszentrum mit idealer Infrastruktur für Feiern, Vorlesungen, Kurse, Beratungen oder Seminare. Das Haus wurde 1979 eröffnet und ist gleichzeitig das Verwaltungsgebäude der Reformierten Kirchgemeinde Wohlen bei Bern.
Das Süddach des Kipferhauses eignet sich ideal für Solarenergie. Als bei der über 20-jährigen thermischen Anlage des Gebäudes ein Defekt festgestellt wurde, beschloss die Kirchgemeinde, diese mit einer neuen Solaranlage zu ersetzen. “Als Kirchgemeinde haben wir eine Vorreiterrolle. Mit Solarify können wir die Bevölkerung an der Energiewende teilhaben lassen und nun sogar eine grössere Anlage als ursprünglich geplant realisieren“, freut sich Hansjörg Messerli, Mitglied des Kirchengemeinderates. Unter anderem der vom Kipferhaus betriebene Mittagstisch sowie zwei Elektroladestationen der Gemeinde können so künftig mit Solarstrom direkt vom Dach versorgt werden.
Wollen Sie das Solarpanel verschenken oder spenden?
Ist das Solarpanel ein Geschenk, wählen Sie beim Check-Out die Geschenk-Option und geben Sie Name und Adresse der/des Beschenkten an (pro Bestellung ein/e GeschenkempfängerIn). An diese Person wird alle 3 Monate eine Übersicht über die Erträge geschickt und der Nettoertrag aus dem Stromverkauf ausbezahlt. Die Rechnung für den Kauf der Solarpanels wird an Sie als Käuferin oder Käufer geschickt.
Panels können auch an ausgewählte Non-Profit-Umweltorganisationen gespendet werden. Damit ermöglichen Sie nicht nur direkt ein weiteres Solarprojekt in der Schweiz, sondern unterstützen durch die regelmässigen Ertragsauszahlungen direkt an die Organisation deren gemeinnützigen Projekte nachhaltig und langfristig. Wählen Sie beim Check-Out die Spende-Option und klicken Sie die gewünschte Organisation an. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbestätigung zuhanden Ihrer Steuererklärung direkt von der Organisation.