Solarpanels im Alter

Was passiert mit meinen Solarpanels, wenn ich älter werde?
Mit zunehmendem Alter stellt sich ganz natürlich die Frage, wie Solarpanels über verschiedene Lebensphasen hinweg weitergeführt werden sollen. Viele Solarify-Kundinnen und -Kunden wenden sich genau aus diesem Grund an uns. Gerne klären wir hier die wichtigsten Punkte.
Solarify hat jederzeit ein offenes Ohr und unterstützt Kundinnen und Kunden persönlich, sobald Fragen zu diesem Thema entstehen.
Crowd-finanzierte Solarpanels begleiten Menschen oft über viele Jahre, produzieren Strom und Erträge und behalten dabei einen realen Wert. Mit zunehmendem Alter machen sich gewisse Kund:innen Gedanken darüber, wie es weitergehen soll.
Dabei gilt: Es bestehen verschiedene Möglichkeiten. Welche Option gewählt wird, hängt von der persönlichen Lebenssituation sowie von den eigenen Bedürfnissen und Wünschen ab.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Erträge von Solarpanels können die Rente bis ins hohe Alter ergänzen
Die Solarpanels produzieren regelmässige Erträge über die Projektlaufzeit. Die Auszahlungen erfolgen ohne administrativen Aufwand. So erhalten Panelbesitzer:innen im Pensionsalter einen regelmässigen Zustupf und das bis ins hohe Alter.
Solarpanels verschenken oder spenden
Solarpanels können auch verschenkt oder gespendet werden, etwa an Familienmitglieder oder nahestehende Personen. Die beschenkte Person erhält künftig die Erträge aus dem produzierten Solarstrom. Auf Wunsch kann dafür eine Geschenkurkunde ausgestellt werden.
„Wir wollten etwas weitergeben, das Sinn macht.“
– Doreth und Tom schenkten Ihren Nichten und Neffen Solarpanels
Die Übertragung der Solarpanels ist auch an mehrere Personen möglich. Alternativ ist auch eine Spende an die gemeinnützige Organisation Solafrica möglich.
Solarpanels weiterverkaufen
Solarpanels können auch an andere interessierte Personen weiterverkauft werden. Kund:innen können ihr Verkaufsangebote auf dem Marktplatz von Solarify veröffentlichen. Der angebotene Preis entspricht dem aktuellen Restwert. Dieser ergibt sich aus dem ursprünglichen Kaufpreis und der linearen Abschreibung über die Projektlaufzeit gemäss Kaufvertrag.
Bisher konnten alle über den Marktplatz angebotenen Solarpanels innerhalb von wenigen Tagen weiterverkauft werden. Eine Weiterverkauf der Solarpanels ist jeweils per Quartalsende möglich.
Was passiert im Todesfall?
Im Todesfall gehen die Solarpanels automatisch in den Besitz der Erbinnen und Erben über. Diese können die Panels gemeinsam als Erbgemeinschaft halten oder eine einzelne Eigentümerin bzw. einen einzelnen Eigentümer bestimmen. Die Hinterbliebenen melden sich bei Solarify, damit die entsprechenden Schritte eingeleitet werden können. Es entstehen dabei keine Gebühren.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Testament festzuhalten, wem die Solarpanels übertragen werden sollen.
Und was passiert am Ende der Projektlaufzeit?
Neben der Weitergabe stellt sich – unabhängig von persönlichen Lebensereignissen – früher oder später auch die grundsätzliche Frage, was nach Abschluss der Projektlaufzeit mit den Solarpanels geschieht.
Nach Ablauf der Projektlaufzeit sind die Solarpanels vollständig abgeschrieben und haben in der Regel für die Panelbesitzenden einen Gewinn erwirtschaftet. Die Solaranlage geht anschliessend in das Eigentum der Dacheigentümer:innen über.
Die im ursprünglichen Kaufpreis integrierte Recyclinggebühr stellt sicher, dass die Panels fachgerecht entsorgt werden. Als Panelbesitzer:in musst du dafür nichts mehr bezahlen. Moderne Solarpanels erreichen heute einen Recyclinggrad von bis zu 98 Prozent.
Fazit
Solarpanels sind langfristig ausgelegt und lassen sich auch über verschiedene Lebensphasen hinweg sinnvoll und geregelt weiterführen – mit der Gewissheit, dass Optionen bestehen und Entscheidungen nicht unter Zeitdruck getroffen werden müssen.



Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.