Solarpanel auf Zingre Creative AG in Saanen
681 CHF inkl. MwSt.
Lage: Solsanastrasse 10 und 11a 3792 Saanen (BE)
Grösse der Anlage: 170 Solarpanels
Erwartete Rückzahlung: 954 CHF pro Panel über gesamte Projektlaufdauer
Projektlaufdauer: max. 35 Jahre (mit Rückverkaufsrecht)
Installation: Herbst 2023
Solarpanel: vom Schweizer Hersteller Megasol
Fragen zu diesem Projekt?
Melden Sie sich bei Solarify-Gründer Aurel Schmid:
kontakt@solarify.ch I +41 43 215 29 94
- Beschreibung
Beschreibung
Kennzahlen des Solarprojekts
Allgemein
→ zur Detailübersicht
- Lage: Solsanastrasse 10 und 11a, 3792 Saanen (BE)
- Grösse der Anlage: 170 Solarpanels
- Projektumfang: 92 900 CHF
Produktion & Verbrauch
→ zur Detailübersicht
- Erwartete Stromproduktion: 56 000 kWh pro Jahr (entspricht rund 13 Haushalten)
- Eigenverbrauch: 13% verbraucht im Gebäude
- Erwarteter Deckungsgrad des Gebäudes: 389%
Ökologischer Impact
→ zur Detailübersicht
- Zusätzliche Solarstromproduktion: 1 960 800 kWh über gesamte Projektlaufdauer
- Erwartete CO2-Einsparung: ca. 23 Tonnen pro Jahr
Wirtschaftlichkeit
→ zur Detailübersicht
- Erwarteter Gewinn pro Panel: 273 CHF über gesamte Projektlaufdauer
- Erwartete Einmalvergütung pro Panel: 135 CHF (in Panelpreis inbegriffen; wird nach ca. 1-2 Jahren vollständig ausbezahlt)
Stärken dieses Projekts
+ Solaranlage in Berggebiet mit vielen Sonnenstunden
+ Engagierte Dachpartnerin, die den Gewerberaum innovativ nutzen möchte
+ Lokale Wertschöpfung durch den Einbezug von lokalem Gewerbe
Dachpartnerin Zingre Creative AG
Der ursprüngliche Zimmereibetrieb der Familie Zingre wurde 1951 von Hans Zingre gegründet. Auch sein Sohn Hanspeter schloss sich der Firma an und baute sie als Generalunternehmer im Bereich Chaletbau-Architektur weiter auf. Mit Annabel Zingre ist inzwischen bereits die dritte Generation am Ruder, die das Familienunternehmen die letzten Jahre als Schreinerei mit Schwerpunkt Innenausbau und Innenarchitektur führte. Wegen der Corona-Pandemie, Umstrukturierungen und persönlichen Veränderungen wurde der aktive Schreinereibetrieb Anfang 2022 allerdings eingestellt. Heute betreibt die neu benannte Firma “Zingre Creative AG” ihre eigenen Immobilien.
Die Firma will sich nicht nur dem stetigen Wandel der Wirtschaft, sondern auch ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt stellen. Annabel Zingre hofft, mit dem gemeinschaftlichen Solarprojekt einen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels leisten zu können. “Ich sehe es als persönliche Verpflichtung, die Energiewende zu unterstützen und nicht nur gierig auf maximalen Profit zu setzen.” Dabei ist Zingre wichtig, bestehende Dachflächen optimal zu nutzen und nicht in der freien Natur Schaden anzurichten. Sie freut sich: “Mit dem Projekt fühle ich mich als Teil von etwas Grösserem, auch wenn ich vielleicht nie alle anderen Beteiligten persönlich treffen werde.”
Wollen Sie das Solarpanel verschenken oder spenden?
Ist das Solarpanel ein Geschenk, wählen Sie beim Check-Out die Geschenk-Option und geben Sie Name und Adresse der/des Beschenkten an (pro Bestellung ein/e GeschenkempfängerIn). An diese Person wird alle 3 Monate eine Übersicht über die Erträge geschickt und der Nettoertrag aus dem Stromverkauf ausbezahlt. Die Rechnung für den Kauf der Solarpanels wird an Sie als Käuferin oder Käufer geschickt.
Panels können auch an ausgewählte Non-Profit-Umweltorganisationen gespendet werden. Damit ermöglichen Sie nicht nur direkt ein weiteres Solarprojekt in der Schweiz, sondern unterstützen durch die regelmässigen Ertragsauszahlungen direkt an die Organisation deren gemeinnützigen Projekte nachhaltig und langfristig. Wählen Sie beim Check-Out die Spende-Option und klicken Sie die gewünschte Organisation an. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbestätigung zuhanden Ihrer Steuererklärung direkt von der Organisation.