Ein Kreislauf schliesst sich: Dank Solarpanels von Solarify bietet Clyde schon heute die Mobilität der Zukunft
Elektromobilität ist in der Schweiz auf dem Vormarsch. Nachhaltig sind die Fahrzeuge aber vor allem dann, wenn sie mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben werden. Das weiss auch der Schweizer Auto Abo Anbieter Clyde. Neu arbeitet das erfolgreiche Corporate Startup eng mit Solarify zusammen und hat kürzlich bereits knapp eine Million Franken in Solarify-Solaranlagen investiert. Damit kann Clyde seinen KundInnen Elektrofahrzeuge, Ladeangebote und saubere Stromproduktion aus einer Hand anbieten.
Solarify und Clyde verfolgen ein gemeinsames Ziel: Beide Unternehmen wollen mit innovativen Angeboten einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten und die Bevölkerung dabei möglichst direkt miteinbeziehen. Mit seinem Auto Abo legt Clyde bereits heute einen klaren Fokus auf die Elektromobilität; ab 2024 soll das Angebot ausschliesslich Elektrofahrzeuge umfassen. Im Abo integriert ist eine Ladekarte, mit welcher die KundInnen an einer Vielzahl öffentlicher Ladestationen gratis ihre Fahrzeuge laden können. Dank der Partnerschaft mit Solarify produziert Clyde dafür neu selber Solarstrom und bietet seinen AbonentInnen damit eine noch ganzheitlichere E-Mobilitätslösung.
Bereits Ende letzten Jahres hat sich Clyde mit dem Kauf von Solarpanels im Wert von knapp einer Million Franken an zehn Solarprojekten von Solarify beteiligt und diese gemeinsam mit weiteren beteiligten Firmen und Privatpersonen finanziert. Die ersten dieser Anlagen produzieren inzwischen bereits Strom. Dieser wird zwar nicht physisch an die einzelnen Ladesäulen geliefert, verbessert aber den Schweizer Strommix allgemein und trägt so direkt zur Energie- und Mobilitätswende bei. Clyde wird sich in den kommenden Monaten an weiteren Solarify-Solaranlagen beteiligen, um mit dem produzierten Strom den gesamten Stromverbrauch seiner Flotte decken zu können.
Die Zusammenarbeit mit Clyde schafft für Solarify noch mehr Anreize, möglichst rasch zahlreiche weitere Solarprojekte aufzugleisen und ermöglicht gleichzeitig eine rasche Finanzierung auch grösserer Solaranlagen. Weiterhin bleiben einzelne KleininvestorInnen das zentrale Standbein des Solarify-Finanzierungsmodells. Mit Clyde kommt ein grosser Panelkäufer dazu, über dessen Angebot wiederum zahlreiche weitere Personen in der Schweiz direkt an der Energiewende beteiligt werden können.
Hier geht es zur Medienmitteilung von Clyde über die neue Partnerschaft.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.