Unsere Kindeskinder sollen in einer intakten Umwelt leben: Ein Porträt von Richard Leu
Teamporträt
Nachdem seine Kinder sich auf den Weg zur Schule gemacht haben, setzt sich Richard Leu in seiner Wohnung im Berner Länggassquartier an den Schreibtisch. Heute arbeitet er für Solarify: Er will herausfinden, wie Solarify den Solarstrom einer bürgerfinanzierten Anlage im Kanton Jura optimal vermarkten kann, um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Ein Tag, zwei Rollen: Richard ist engagierter Familienvater und bei Solarify in der Stromvermarktung und Projektentwicklung tätig.
Vom Banker zur engagierten Teilzeitarbeit
Der Zürcher Richard absolvierte eine Banklehre und stieg anschliessend als Börsenhändler ein. Doch dann wollte er seinen Horizont erweitern und studierte Betriebswirtschaft. Er übernahm Mandate und arbeitete viele Jahre für insieme Schweiz, die Dachorganisation der Elternvereine für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Daneben war er als Finanzcoach tätig: Es war ihm immer wichtig, auch Menschen in schwierigen finanziellen Situationen zu begleiten und zu beraten.
Persönlich tankt Richard gerne Energie in den Bergen. Im Winter wie im Sommer ist er gerne in der Natur unterwegs und übernachtet am liebsten im Zelt. Entspannung findet Richard auch bei einem guten Buch und beim Kochen. Am liebsten versucht er sich in der mediterranen Küche. Als er sein erstes Kind bekam, stand die nächste grosse Richtungsentscheidung an. Richard beschloss, seine berufliche Tätigkeit stark zu reduzieren und sich fortan intensiv um Kinder und Haushalt zu kümmern. Das war vor zwölf Jahren. Noch heute ist Richard froh über diese Entscheidung: Der Familienalltag ist hektisch, aber er verbringt viel Zeit mit seinen drei Kindern und kann sie auf ihrem Weg begleiten. Doch Kinder wachsen schnell. Mit zunehmender Selbstständigkeit des Nachwuches nimmt auch der berufliche Alltag wieder mehr Raum ein. Beide Welten intensiv erleben zu können, schätzt Richard sehr.
Triebkraft für eine lebenswerte Zukunft
Wenn die beiden Söhne und die Tochter in der Schule sind und der Haushalt ruht, arbeitet Richard als Projektentwickler bei Solarify. Er kennt Aurel Schmid seit vielen Jahren und hat sich in persönlichen Gesprächen für das besondere Finanzierungsmodell von Solarify interessiert. Als Ökonom beschäftigt er sich gerne mit nachhaltigen Anlagemöglichkeiten.
2022 entschied er sich für Solarify. Er spricht mit Dacheigentümerinnen und -eigentümern, um ihnen die Vorteile des Solarify-Modells schmackhaft zu machen. Zudem ist er mitverantwortlich für die Stromvermarktung der Solaranlagen. “Mich in einem jungen, dynamischen Unternehmen zu engagieren und gleichzeitig unsere Zukunft aktiv mitzugestalten, motiviert mich”, sagt Richard dazu. Er freut sich über jedes Dach, auf dem eine neue Solarify-Anlage entsteht. Denn der Familienvater und Solarifyer will, dass wir als Gesellschaft heute die Weichen stellen, damit auch unsere Kindeskinder in einem funktionierenden Ökosystem leben können.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.