Solarify.ch lanciert neue Generation von crowdfinanzierten Solarkraftwerken mit Batteriespeicher

Solarkraftwerk auf dem Areal der Condecta AG in Bern

Solarify.ch lanciert neue Generation von crowdfinanzierten Solarkraftwerken mit Batteriespeicher

Medienmitteilung

Wabern, 21. Januar 2026 – Solarify.ch als grösste Plattform für die Crowdfinanzierung von Energieprojekten in der Schweiz hat die neueste Generation von Solarprojekten mit Batteriespeicher lanciert. Damit reagiert das Unternehmen auf die marktnahen Einspeisevergütungen und trägt weiter zur dezentralen und intelligenten Stromversorgung der Zukunft bei.

Die integrierten Batteriespeicher machen die neuen Solarkraftwerke effizienter: Sie ermöglichen, dass Solarstrom gezielt gespeichert und zeitversetzt ausgeliefert werden kann. Solarify ist bereit für die neu geltenden vierteljährlich ermittelten Marktpreise und die kommende Einführung stundenbasierter Einspeisevergütungen im Verlauf des Jahres. So stärkt das Unternehmen die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen nachhaltig.

«Mit dieser neuen Generation können wir Solaranlagen netz- und systemdienlich betreiben», erklärt CEO Roger Langenegger. «Anstatt zur Mittagszeit die Netze zu belasten, wird der Strom lokal verbraucht oder gezielt zu Zeiten höherer Nachfrage verkauft.» Wie das funktioniert, zeigen zwei aktuelle Projekte.

Mehr Solarstrom vor Ort verbrauchen

Beim Solarprojekt mit der Gemeinde Muri-Gümligen auf der Asylunterkunft Tannental sorgt der Batteriespeicher dafür, dass mehr lokal erzeugter Solarstrom vor Ort verbraucht wird. Wenn künftig mittags die Einspeisevergütung tief ist, lädt die Batterie auf – und versorgt beispielsweise die Unterkunft abends mit sauberem Solarstrom.

Regelenergie: Batteriespeicher funktioniert wie Staumauer

Ein weiteres Projekt entsteht auf dem Areal des Schweizer KMU Condecta im Westen von Bern. Dort installiert Solarify eine Solaranlage mit grossem Batteriespeicher, der nicht nur den Eigenverbrauch auf dem Areal steigert, sondern auch Regelenergie für Swissgrid bereitstellt.

Wie eine Staumauer speichert die Grossbatterie überschüssige Energie und gibt sie bei Bedarf innerhalb von Sekunden wieder ab – ein zentraler Beitrag zur Netzstabilität. So werden die Solarkraftwerke von Solarify Teil der Lösung für ein nachhaltiges und stabiles Stromnetz in der Schweiz.

Neben Batterie und intelligenter Steuerung setzt Solarify auch auf die neuen Möglichkeiten der Stromvermarktung wie beispielsweise virtuelle Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch (vZEV).

Die Bevölkerung investiert in die Energiewende – einfach und direkt

Dank des Crowdfunding-Modells des Berner Unternehmens Solarify.ch kann die breite Bevölkerung direkt in diese intelligenten Solarkraftwerke investieren. Investor:innen erhalten vierteljährlich ihre Erträge aus der Stromvermarktung und erzielen damit eine nachhaltige Rendite. Planung, Betrieb, Unterhalt und Versicherung übernimmt vollständig Solarify. So können sich interessierte Privatpersonen und Firmen aus der ganzen Schweiz weiterhin einfach an der Energiewende beteiligen.

Mit diesem Modell hat Solarify schweizweit bereits 160 Solarprojekte realisiert. 26 Millionen Franken wurden über solarify.ch bereits in die Energiewende investiert. Das Unternehmen feiert 2026 sein 10-jähriges Bestehen.

Weitere Informationen

> Zum Unternehmen

Kontakt

Lukas Krienbühl,
Leiter Crowdfinanzierung & Kommunikation bei Solarify
lukas.krienbuehl@solarify.ch ¦ 031 561 93 23‬‬‬‬‬‬

Medienbilder

Solarkraftwerk auf dem Areal der Condecta AG in Bern

Das Solarkraftwerk auf dem Areal der Condecta AG wird in Zukunft Swissgrid auch Regelenergie zur Verfügung stellen > in Druckqualität herunterladen.

Porträt von Roger Langenegger, CEO von Solarify. In der Hand hält er ein Solarpanel.

Roger Langenegger ist CEO von Solarify> in Druckqualität herunterladen.

Die Solaranlage auf der Asylunterkunft in Muri bei Bern ist im Bau.

Die Bevölkerung kann in das Solarkraftwerk mit Batteriespeicher auf der Asylunterkunft in Muri-Gümligen investieren > in Druckqualität herunterladen.

Broquet Leuenbergerg Movelier Solarify Solarprojekt

Die bisher grösste über Solarify.ch finanzierte Solaranlage mit über 1’800 Solarpanels steht in Movelier (JU) > in Druckqualität herunterladen.

Schreibe einen Kommentar