Lernen von unseren Kundinnen und Kunden: Zufriedenheitsumfrage 2020

Lernen von unseren Kundinnen und Kunden: Zufriedenheitsumfrage 2020

Über 100 BesitzerInnen von Solarify-Panels haben an unserer diesjährigen Zufriedenheitsumfrage teilgenommen. Für die rege Beteiligung und die differenzierten Rückmeldungen bedanken wir uns herzlich. Das erhaltene Feedback motiviert uns, an der eingeschlagenen Richtung festzuhalten, das Angebot aber in verschiedenen Punkten gezielt zu verbessern.

Wir sind sehr erfreut, dass die grosse Mehrheit unserer KundInnen mit Solarify grundsätzlich sehr zufrieden scheint: Fast 90 Prozent aller Teilnehmenden haben unser Angebot insgesamt mit Bestnoten bewertet. 

Zufriedenheitsumfrage2020-1

Auch mit den Erträgen und den quartalsweise verschickten Abrechnungen sind die meisten PanelbesitzerInnen zufrieden – unabhängig davon, auf welchem Dach ihre Solarpanels stehen:

Zufriedenheitsumfrage2020-2

Verschiedentlich wurde jedoch angemerkt, dass die Frequenz der Abrechnungen und der damit verbundenen E-Mails eher zu hoch sei. Aus unserer Sicht sind die für jede Solaranlage einzeln verschickten Abrechnungs-Mails eine Übergangslösung. Mittelfristig schwebt uns der Umstieg auf eine Online-Plattform vor, auf der alle PanelbesitzerInnen ihre Abrechnungen gebündelt und nach Belieben selber einsehen können. Sobald wir über die dafür notwendigen Ressourcen verfügen, werden wir uns der Umsetzung dieser Plattform widmen.

Lehrreich zu sehen ist, dass für die meisten Solarify-PanelbesitzerInnen nicht die finanziellen Erträge, sondern primär ökologische, soziale und gesamtwirtschaftliche Aspekte ihres Investments von Bedeutung sind. Besonders wichtig sind gemäss Umfrage der Beitrag zur Energiewende, aber auch das Selber-Strom-Produzieren oder die lokale Wertschöpfung. Diese verschiedenen positiven Auswirkungen zu verbinden, gehört zur Kernidee von Solarify. Wir freuen uns deshalb, dass sich diese Interessen auch bei unseren KundInnen spiegeln.

Zufriedenheitsumfrage2020-3

Weiter verbessern möchten wir in der nächsten Zeit unser Anlage-Monitoring. Dieses ermöglicht sämtlichen PanelbesitzerInnen, die Produktionswerte der Solaranlage in Echtzeit mitzuverfolgen. Mangels geeigneter Alternativen mussten wir die verschiedenen Anlagen zum Teil auf unterschiedlichen Plattformen aufschalten. Dabei teilen wir die Kritik verschiedener UmfrageteilnehmerInnen, dass die Nutzerfreundlichkeit gewisser Plattformen unbefriedigend ist. Seit einer Weile sind wir daran, sämtliche Anlagen auf der neuen und, wie wir finden, übersichtlichen Plattform PLEXLOG aufzuschalten. Diesen Prozess wollen wir baldmöglichst abschliessen.

Ein weiteres Ziel fürs nächste Jahr betrifft unseren Auftritt in den sozialen Medien. Einige KundInnen haben angemerkt, dass wir uns insbesondere auf LinkedIn und Facebook etwas öfter mit Solarify-News melden könnten. Im Rahmen unserer Kommunikationsstrategie nehmen wir dieses Anliegen gerne auf.

Ganz besonders gefreut hat uns schliesslich, dass viele der bestehenden PanelbesitzerInnen sich gut vorstellen können, in Zukunft weitere Solarify-Panels zu erwerben. Das ist für uns der grösste Vertrauensbeweis und motiviert uns umso mehr, im kommenden Jahr möglichst viele neue Solarprojekte auf die Beine zu stellen.

Schreibe einen Kommentar